Partnerschaften

Mit den folgenden Firmen und Organisationen ist die Gemeinschaftsgrundschule Mannesmann partnerschaftlich verbunden:


Im Sachunterricht  ist der Besuch der "Mannesmänner" ein fester Bestandteil.

Die "Mannesmänner" sind ehemalige, pansionierte Mitarbeiter der Firma Mannesmann, die es sich ehrenamtlich zur Aufgabe gemacht haben, unseren Schülerinnen und Schülern Themen aus der Physik auf spannende und anschauliche Art und Weise näher zu bringen!

Alle Kinder sind immer mit großem Eifer und großer Freude bei der Arbeit, wenn es heißt, Theorie mit spannenden Experimenten zu verbinden.

Die Kolleginnen und Kollegen danken ganz herzlich für ihr tolles Engagement!


UND DEN WEIHNACHTSMANN GIBT ES DOCH! (Dezember 2014)



Vor den Weihnachtsferien gab es noch eine große Überraschung: Herr Schenck, Geschäftsführer der Maschinenfabrik A. Mannesmann, überreichte unserer Schule für den Sachunterricht wertvolle Themenkästen u.a. zu den Bereichen Schwimmen & Sinken, Magnetismus, Luft & Luftdruck, Strom und Schall, mit denen die Kinder zukünftig naturwissenschaftlichen Phänomen und Gesetzmäßigkeiten aus dem Bereich Technik  handlungsorientiert auf den Grund gehen können.

Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen drei und vier nahmen die neuen Lernmittel gleich mit großer Freude und Begeisterung in Beschlag. Alles musste natürlich auch gleich ausprobiert werden. Davon ließen sie sich auch nicht ablenken, als ein kleiner Film für die Aktuelle Stunde gedreht wurde, Pressefotos gemacht und Interviews mit Herrn Schenck, unseren Sachunterrichtslehrkräften und der Schulleitung stattfanden.



Nach Herzenslust können die Kinder nun immer mit „professioneller Ausstattung“ zu Themen der Naturwissenschaften und Technik experimentieren und handlungsorientiert physikalische Gesetze kennen lernen. Das macht ihnen sicher großen Spaß und wird ihr Interesse wecken, fördern und langfristig wach halten.

An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Firma A. Mannesmann, insbesondere bei Herrn Schenck für die großartige und großzügige Zuwendung. Sie stellt eine große Bereicherung für die Arbeit der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte im Sachunterricht dar.

Schon in der ersten Unterrichtsreihe nach den Weihnachtsferien stürzten sich die Kinder des vierten Jahrganges gespannt auf die Versuchsmaterialien zum Thema "Magnetismus".


In Jahrgang 3 übten sich die Kinder im "Brücken bauen".
Hier ein kleiner Einblick:



  • Naturschule Grund


Seit vielen Jahren besuchen Kinder unserer Schule, die unsere OGS besuchen, regelmäßig das benachbarte Seniorenzentrum "Willi-Hartkopf-Haus". Wir singen, lesen, basteln oder spielen dort gemeinsam mit den Senioren oder erzählen uns gegenseitig etwas über uns.


  • AOK

In Kooperation mit der AOK finden an der GGS Mannesmann regelmäßig Projekte zu den Themen "Gesundheit, Ernährung und Bewegung" statt. So besucht Frau Scharwächter, unsere "Patenärztin", regelmäßig Lerngruppen und Klassen im Unterricht, geht mit ihnen Schwimmen oder es wird mit Profis gesund gekocht!

Hier können Sie einen Bericht von Frau Scharwächter über die erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren lesen.


  • TURA Remscheid Süd

  • Schule und Uni

In Zusammenarbeit mit der Lehrerausbildung betreut Ulrike Mohns gemeinsam mit den Lehrkräften im Rahmen des Eignungspraktikums die Studentinnen und Studenten. In einem Zeitraum von vier Wochen erhalten sie dabei erste Einblicke in den Schulalltag und die Unterrichtstätigkeit.






Selbstverständlich pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit allen lokalen Schulen, Kitas und Beratungsstellen.




Letzte Änderung:
November 22. 2017 21:02:55
Powered byCMSimple