Ein neues Schuljahr beginnt

Liebe Eltern, liebe Kinder,
wir begrüßen ganz herzliche alle Schulneulinge und ihre Eltern in unserer Schulgemeinschaft!

Zu Beginn des Schuljahres gibt es einige Neuigkeiten:

Familiengundschulzentrum Wir machen uns auf dem Weg und entwickeln uns zu einem Familiengrundschulzentrum! Ein solches Zentrum möchte Schule weiter öffnen und zu einem Knotenpunkt im Stadtteil werden und Angebote für Eltern und Schülerinnen und Schüler vor Ort bündeln. Bald gibt es weitere Informationen über die Weiterentwicklung.

Schulgarten Im Rahmen einer Kooperation mit der Gärtnerei Höpken wollen wir einen Schulgarten auf dem Schulhof anlegen. Wir freuen uns schon auf die Umsetzung!

Corona Auch wenn es aktuell kaum noch Corona-Beschränkungen gibt, wird die Pandemie auch in diesem Schuljahr noch ein Thema bleiben. Zusammengefasst gelten nun folgende Regeln:

• in der Schule achten wir weiterhin auf die nötige Hygiene (Händewaschen, etc.)
  • Sie als Erziehungsberechtigte handeln mehr eigenverantwortlich, das heißt:
  • wenn Ihr Kind Syptome zeigt (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Geruchsverlust, Geschmacksverlust, Übelkeit, erhöhte Temperatur), testen Sie Ihr Kind vor dem Besuch der Schule mit einem Schnelltests. Ihr Kind bekommt dafür Tests von uns ausgehändigt.
  • Wenn Ihr Kind leichte Symptome zeigt, aber gesund genug ist um die Schule zu besuchen und ein negatives Ergebnis vorliegt, teilen Sie uns dies formlos mit. Wenn wir Symptome bei Kindern feststellen und wir keine Information über ein negatives Testergebnis haben, testet sich das Kind in der Schule selbst
  • wenn sich Symptome im Laufe des Schultages verschlimmern, wird ebenfalls ein Test in der Schule durchgeführt
  • am ersten Unterrichtstag erhalten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich selbst zu testen. Wenn Ihr Kind nicht teilnehmen soll, müssen Sie uns dies zu Schulbeginn mitteilen
  • das Tragen von medizinischen Masken wird Ihren Kindern empfohlen

Ausführliche Informationen zu den Coronamaßnahmen erhalten Sie in dem anhängenden Infobrief unserer Bildungsminsterin.
Liebe Eltern, liebe Kinder, wir freuen uns auf ein neues Schuljahr mit Ihnen und Euch, in dem wir sicher wieder einiges zusammen schaffen werden!