Änderung des Testverfahrens

Liebe Eltern,

wie schon über sdui berichtet, gibt es wieder Änderungen bei den Coronatests in der Schule.

Es gilt jetzt:

• Alle Kinder machen zwei mal pro Woche einen Lolli-Pooltest. Damit finden wir heraus, ob es ein Kind in der Klasse gibt, das positiv ist. Welches Kind es ist, wissen wir dann noch nicht.
  • Ist der Pooltest positiv, kommen alle Kinder am nächsten Tag in die Schule und machen einen Schnelltest. Der Schnelltest kann auch vor der Schule in einem Testzentrum gemacht werden. Wir empfehlen dringend diese Lösung! (Begründung: siehe unten)
  • Wenn der Schnelltest positiv ist, muss ihr Kind in Quarantäne / Isolation.

Ergänzung:
Darum bitten wir bei einem positiven Pooltest um einen Test im Testzentrum:

• Bei einem positiven Pool ist mindestens ein Kind positiv. Für die Testung nehmen die Kinder die Maske ab. Die Ansteckungsgefahr steigt.
  • Die Selbsttests sind für Kinder im Grundschulalter nur bedingt geeignet. Den richtigen Umgang können wir nicht gewährleisten.
  • Die Schule verfügt über keinerlei Schutzausrüstung (Handschuhe, Desinfektionsmittel, Flächendesinfektion, etc.).
  • Wenn ein Kind positiv getestet wird, muss es isoliert und die Eltern benachrichtigt werden. Zur Betreuung in dieser Zeit haben wir zu wenig Personal.

Kommt ihr Kind zu spät, weil es in einem Testzentrum war, ist es natürlich entschuldigt!

Wir sind gespannt, wie sich dieses Verfahren in der Praxis schlagen wird. Wir hoffen auf eine entspanntere Zeit und weniger Unwägbarkeiten für uns alle.