- Aktuelles


Link: Doku Planung und Einweihung des Spielplatz "Sonnenhof"


OGS gewinnt „Sportförderung im offenen Ganztag“ – Projekt der AOK


Ab dem November können wir in der OGS zusätzlich eine Streetdance und Hiphop-AG anbieten.
Im Rahmen des AOK-Projekts „Sportförderung im Offenen Ganztag“ hatten wir uns beworben und den Zuschlag erhalten.
Frau Zahia Sarikaya , eine Trainerin des Remscheider Sportvereins, bietet dienstags in der Zeit von 15-16 Uhr ein buntes Programm zum Ausprobieren, Stärken und Neigungen entdecken und Spaß haben an.


Herbstferien 2016

Die Ferienbetreuung in den Herbstferien 2016 findet in der OGS Doerpfeld statt.
Das Ferienprogramm wird hier in Kürze vorgestellt…



Einladung zum Elternabend der OGS

Liebe Erziehungsberechtigte,

mit diesem Schreiben möchten wir Sie herzlich zu unserem Elternabend am
Donnerstag, den 29. September 2016 um 17.00 Uhr
in die Räume der OGS Mannesmann einladen.

 

Einladung zum Tag der offenen Tür

24.09.2016 | 08:45 – 11:30 Uhr
Tag der offenen Tür

Wir laden Sie herzlich ein, die OGS Mannesmann persönlich und hautnah kennenzulernen!

  • Testen Sie unser Essensangebot

  • Informieren Sie sich über die Lernzeit

  • Erfahren Sie, was hinter den AG-Angeboten steckt und welche Aktionen wir in den Ferien veranstalten

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!




OGS Fußballturnier


Am 23.06.2016 fand das jährliche OGS-Fußball-Turnier statt. Schon im Vorfeld war die Vorfreude und Aufregung groß. Man merkte den Jungs die Anspannung sichtlich an. Mit einer großen Portion Ehrgeiz und noch mehr Motivation machten auch wir von der OGS Mannesmann uns auf den Weg nach Klausen.

Es war der bisher heißeste Tag des Sommers und so mussten wir uns in den Pausen mit Kappen schützen und natürlich viel trinken. Viele Eltern und einige Geschwister kamen ebenfalls zum Sportplatz Klausen, um uns zu Unterstützen und anzufeuern.

Das ganze Schuljahr über hatten wir uns in der Fußball-AG darauf vorbereitet, und nun wollten die Jungs auch endlich zeigen, was sie drauf haben. Im ersten Spiel war den Jungs die Nervosität sichtlich anzumerken. Es gelang uns aber zum Glück dieses mit 4:2 zu gewinnen. Eine große Last fiel von der Schultern und von da an spielten sich unsere jungen Kicker in einen wahren Rausch. Alle 4 Spiele des Turniers wurden souverän und zum Teil auch deutlich gewonnen ( 4:1, 5:0, 4:1 ).  So stand man am Ende des Tages als verdienter Sieger fest.
Die Freude stand den Jungs ins Gesicht geschrieben. Stolz und glücklich machten wir uns auf den Heimweg. Die Strapazen des langen Tages konnte man den Jungs sichtlich ansehen, den Pokal wollte aber keiner mehr aus der Hand geben.



Osterferien 2016

Das Ferienprogramm des OGS-Verbundes Remscheid-Süd für die Osterferien 2016 steht dieses Jahr unter dem Thema „Bunt und Gesund“. In vielerlei Hinsicht möchten wir den Kindern nahebringen, wie vielfältig und farbenreich das Leben ist.
Neben dem Schwerpunkt Ernährung, in dem wir den Kindern in Workshops einen Einblick in die bunte Gemüsewelt und über die Herkunft von Nahrungsmitteln geben möchten, stehen auch die kulturelle Vielfalt und die artenreiche Natur des Bergischen Landes auf dem Programm. Dabei möchten wir auf die verschiedenen Kulturen und Herkunftsländer unserer Kinder eingehen um ihnen zu verdeutlichen, wie andere Kinder leben.
Geplant sind zudem täglich abenteuerliche Spaziergänge mit erlebnispädagogischen Elementen, wo die Kinder in den angrenzenden Wäldern und an der Talsperre die Natur erleben können. Kräuterwanderungen, ein Besuch der Naturschule Grund und des Wuppertaler Zoos sind geplant. Kreatives Arbeiten mit gesammelten Materialien aus dem Wald und ein geplanter Elternbasar sollen das ganze Vorhaben abrunden und einen kleinen Erlös für Möhrchen e.V. einbringen.
Die Ferienbetreuung findet am Standort Dörpfeld statt.





Übernachtung in der OGS mit den Kindern der vierten Klasse (Juni 2015)

Um den Kindern der vierten Klasse eine besondere Erinnerung an ihre gemeinsame Zeit in der OGS zuermöglichen, übernachten wir mit der/den Abschlussklasse/n zum Ende des Schuljahres in den Räumen der OGS-Mannesmann.
Dieses Jahr war unsere Premiere. Um 18 Uhr trafen wir uns, bepackt mit unseren Übernachtungstaschen, Schlafsäcken und Matratzen vor der Schule. Jeder war aufgeregt. In den OGS-Räumen angekommen bauten alle ihre Schlafplätze auf.

Nachdem dies geschafft war, deckten wir den Tisch für unser gemütliches Abendessen bei Kerzenschein. Bis unsere bestellte Pizza geliefert wurde, spielten wir draußen Basketball und Fangen.


Nach dem Essen schminkten wir unter viel Gelächter Herrn Winkler. Herr Winkler musste sich ganz schön anstrengen, all die Farbe wieder abzubekommen.

Auf einer großen Leinwand startete, als wir es uns mit Knabbereien und Eis
gemütlich gemacht hatten, unser Kinoabend mit Gregs Tagebuch und Harry Potter - Der Stein der Weisen.



Gegen halb elf bekamen wir einen unerwarteten Besuch von Herrn Reiß. Manche haben sich ganz schön erschreckt.

Viele von uns schafften es nicht alle Filme zu sehen, aber es gab einige Unermüdliche, die bis spät in die Nacht durchhielten.

Am nächsten Morgen gab es, nachdem wir uns gewaschen und die Zähne geputzt hatten, ein ausgedehntes, riesengroßes Frühstück.

Leider gehörte auch das anschließende große Aufräumen dazu. Aber da alle mithalfen ging es sehr schnell. Um 10 Uhr wurden wir dann abgeholt.






Letzte Änderung:
November 22. 2017 21:02:55
Powered byCMSimple